Sonntag, 11. November 2012

Danli - Honduras

Habe heute in Danli - Honduras in einem sehr vornehmen Hotel übernachtet - werd hier noch Frühstücken dann geht es los Richtung Nicaragua wieder zürück an die Pazifik Küste.

Internet ist hier in Honduras meist leider nicht sehr gut verfügbar - deswegen nur wenige Bilder - hier die Copan Ruinen - da war ich gestern - schon erstaunlich was die Mayas vor ein paar 1000 Jahren gebaut haben - auch wenn in Copan alles ziemlich eingewachsen ist - für die Zeit - und die Touriströme die hier über alles darüber rennen - ist alles erstaunlich gut erhalten.

Freitag, 9. November 2012

Addios Guatemala - Bienvendos Honduras

Nach zwei coolen Tagen in Guatemala, Tikal war leider sehr teuer - deswegen bin ich da nicht hin - dafür nach Semuc Champey, das sind quasi die Plitwiter Seen Amerikas, bin ich heute in der sehr frühen Früh nach Honduras aufgebrochen - Hat alles gut geklappt bin bei Florida / Copan über die Grenze und werde mir morgen die Ruinien hier ansehen und dann weiter Richtung Nicaragua düsen.

Vom Erdebeben hab ich nicht viel mitbekommen - in der Früh gab es ein leichtes Schütteln - hat sich angehört als ob ein LKW vorbeigefahren wäre - das wars - Vielleicht war ich aber auch nur zu sehr von den Mädels abgelenkt als das ich was mitbekommen hätte ;)

In Antigua hat ich das Vergnügen mit Kelly und Alicia (Kanada und USA) zu tanzen (it had been a pleasure!) und in Semac Champey habe ich die zwei sehr netten Spanierinen Amaya und Anabel (lo siento por los nombres) getroffen (Encantada!)

Fotos kommen nach ;)

Dienstag, 6. November 2012

Antigua Guatemala

Hola a todos,

nach einer sehr entspannten Fahrt bin ich in Antigua Guatemala angekommen und habe eine sehr nette Unterkunft gefunden.
Ich bin im "El Hostel" - eine typische Backpacker Unterkunft mit Schlafsälen und Einzelzimmer - sehr freundliche Leute und man kann sein Motorrad im abgeschlossenen Eingangsbereich abstellen :)
Ich hab mich dann doch für ein Einzelzimmer entschieden - kostet verschwenderische 100 Quetzales (ca. 10 Euro) und ist Blitzblank sauber.

Ansonsten ist die Stadt hier sehr schön - es ist die alte Hauptstadt Guatemalas - Kolonialer Stil  - sehr ruhig und entspannend - und ein typischer Traveller Magnet.

Und wie man auf dem letzten Foto sehr schön sieht - Motorräder sind das Verkehrsmittel in Antigua Guatemala.
Ich hab hier noch einen anderen Biker getroffen, namens Paul - der ist schon eine weile hier, hat mir schon einige Tips gegeben und gibt mir nachher beim Essen hoffentlich noch weiter.
Saludos,

Montag, 5. November 2012

Bienvenidos Mexico - Hola a Guatemala

Mexico war ein Erlebnis - die Leute sehr freundlich - bis zu Letzt sogar die Grenzbeamten sehr höflich und freundlich - Tapachulla sicherlich keine Vorzeigestadt - und das Hotel in dem ich war hatte wohl mehr Flöhe als zahlende Gäste - aber über alles gesehen - ein tolles Land und ganz anders als in den US oder Deutschen Medien berichtet wird.
Allerdings muss ich Erkan recht geben - bis auf wenige (dafür sehr überzeugenede Ausnahmen) sind die meisten Mexikanerinen eher klein und rundlich ;)

Heute ging es über die Grenze nach Guatemala - was eigentlich nicht so schwer war - sich aber ganz schön hingezogen hat - nachdem ich auch noch genau den Anfang der Mittagspause erwischt haben - weiter ging es dann um 15:00Uhr.
Leider gab es an der Grenze sehr viele aufdringliche Helfer (natürlich gegen entsprechende Bezahlung) - ich habe mich allerdings von niemanden einwickeln lassen und alles selber gemacht (Muchas gracias a mi profesora virginia - me gusto mucho hablando a la gente latino-america y se alegra por eso)

Weil es dann schon bald dunkel wurde ging es nur noch bis nach Coatepeque - Guatemala - in ein sehr sauberes und güstiges Hotel.

Sonntag, 4. November 2012

Puerto Arista to Tapachula

Nach zwei sehr entspannenden Tagen am Meer bei Puerto Arista ging es heute in die laute und dreckige Grenzstadt Tapachula - und von dort morgen nach Guatemala - wenn alles gut läuft mit dem Grenzübertritt - weiss man ja nie - kann sich ja hinziehen - nach Antigua - von dort plane ich einen Tagesausflug zu den Ruinen von Tikal (wenn es klappt).

Sonnenuntergang in Puerto Arista am Meer - wo wir am Abend mit einer sehr netten mexikanischen Familie am Lagerfeuer saßen.

Freitag, 2. November 2012

Mitla - Juchitan de Zaragoza

Heute sind  wir spät (nach einem ausgiebigem Frühstück) los von Mitla Richtung Pazifikküste.
Nachdem es diesmal keine Probleme mit dem Finden der einzigen Straße gab ;) sind wir unspektakulär hier angekommen.

Und auch wenn es auf den Bildern nicht immer so aussieht - die meisten Hauptverkehrsstraßen sind geteert (wenn auch mit mehr oder weniger Schlaglöchern versehen).

Licht aus - buenas noches,

Donnerstag, 1. November 2012

Oaxaca - Monte Alban

Nach zwei Erholungsnächten in einem sehr lauten Hotel in Oaxaca (Gottseidank habe ich einen gesunden Schlaf ;) ) - und am zentralen Platz konnte man auf Parkbänken auch ausserhalb des Hotels gut entspannen - sind wir kurz zu den Ruinen auf dem Monte Alban (ca. 30 min von Oaxaca) gefahren.

Zurück auf dem Parkplatz (wo es von Souvenirverkäufern nur so wimmelte) haben wir einige neue Bekanntschaften geschlossen - Michael wurde von Damen umschwärmt und wir haben zwei nette Kanadier getroffen, Sara und Daniel Pedersen (www.worldwideride.ca) die mit BMWs unterwegs sind - und über die Triumph Tiger nur so geschwärmt haben - leider hatten sie die BMWs schon gekauft....

Anschließen wollten wir eigentlich Richtung Salina Cruz an die Küste - aber ich und mein Garmin hatten die tolle Idee auf eine noch nicht fertige Autobahn zu fahren - schlauerweise hat die alte Bundesstraße und die neue Autobahn die gleiche Nummer und führen irgendwann auch zum gleichen Ziel - nur das die Autobahn momentan mitten im Nirgendwo endet - und so sind wir einige Kilometer vor und zurück gefahren und haben dann in Mitlan übernachtet - dort gibt es auch Ruinen (haben wir ausgelassen) und von drei Übernachtungsmöglichkeiten war nur eine akzeptabel, die anderen waren wie mittelalterliche Kerkerzellen und haben auch so gerrochen ... dafür wären die zwar günstiger gewesen - aber man lebt ja nur einmal ;)

Hier mal wieder die Garmin Strecke im Detail - leider ist es sehr Zeitaufwendig die verschiedenen Streckenabschnitte zuerst in das Garmin Connect zu importieren - von dort dann zu exportieren - dann zusammenzukopieren (händisch) und wieder zu importieren - auch wenn ich die Funktion cool finde ;).